Skip to main content
  • Szenariotrichter
    Rückblick auf ein erfolgreiches Seminar

    Im Sommersemester 2018 wurde im Rahmen des DiReBio-Projekts ein Seminar "Methoden der Foresight-Analyse" an der Universität Potsdam angeboten. Ziel war die exemplarische Einarbeitung in Theorie und Anwendung etablierter Methoden der strategischen Vorausschau. Die Studierenden nahmen hierbei eine aktive Rolle ein, indem Methoden vorgestellt, diskutiert, auf reale Anwendungskontexte bezogen und in Praxisworkshops erprobt sowie abschließend dokumentiert wurden. Dadurch wurden fachliche Einsichten und methodische Fertigkeiten ebenso geschult wie konzeptionelle Fähigkeiten und praxisbezogene Soft Skills. Zugleich Basis wie Endpunkt des Seminars war die Einsicht, dass die Erarbeitung begründeter Annahmen über Zukünftiges in einem strukturierten Prozess dabei hilft, Gegenwärtiges besser zu verstehen und sich zukunftsrobust aufzustellen.